Wir sind die drei Langgymnasien im Herzen von Zürich und bieten die sprachlichen Profile an, deren solide Grundsausbildung den prüfungsfreien Übertritt an alle Schweizer Hochschulen ermöglicht.

Literargymnasium Rämibühl

Das ebenso traditionsreiche wie innovative Literargymnasium Rämibühl (LG) ist ein Langgymnasium, eine IB-World-School und eine UNESCO-assoziierte Schule. Wie alle Langgymnasien im Kanton Zürich bietet es alt- und neusprachliche Profile an, zusätzlich ist ein Doppelabschluss mit der gymnasialen eidgenössischen Maturität und dem International Baccalaureate (IB) möglich. Das LG ist das kleinste der drei Zürichberg-Gymnasien und legt grossen Wert auf eine umfassende Allgemeinbildung, individuelle Förderung und eine optimale Vorbereitung auf sämtliche Studienrichtungen der Hochschulen.
Realgymnasium Rämibühl

Das Realgymnasium Rämibühl (RG) schliesst direkt an die sechste Klasse der Primarschule an und führt seine Schülerinnen und Schüler im Zeitraum von sechs Jahren zur Eidgenössischen Matura und zur Hochschulreife. Zusätzlich führt die Schule ihre Schülerinnen und Schüler auf Wunsch zum Doppelabschluss mit zweisprachiger Maturität und dem International Baccalaureate (IB). Die Schule legt traditionsgemäss grossen Wert auf eine gute Grundausbildung in der Mathematik und den Naturwissenschaften und auf die Pflege der musischen Fächer.

Kantonsschule Hohe Promenade

Kantonsschule Hohe Promenade

Die Kantonsschule Hohe Promenade liegt am Puls des Hochschulquartiers in unmittelbarer Nähe zu Kunsthaus, Schauspielhaus und Bahnhof Stadelhofen. Das architektonisch ansprechende Gebäude auf dem Moränenhügel mit Blick auf den Zürichsee wurde ursprünglich für eine der weltweit ersten Maturitätsschulen für Mädchen gebaut. Seit 1976 führen wir wie alle Zürcher Langgymnasien Knaben und Mädchen ab der sechsten Primarklasse bis zur Matur. Wir bieten die alt- und neusprachlichen Maturitätsprofile an – auf Wunsch mit Immersion Englisch – und legen dabei grossen Wert auf eine breite Allgemeinbildung mit starkem Fundament auch in den naturwissenschaftlichen und musischen Fächern.

In unmittelbarer Nachbarschaft zu unseren Schulen befinden sich die drei Kurzgymnasien Kantonsschule Hottingen (Wirtschaft und Recht) sowie die Kantonsschule Stadelhofen (musisches Profil) und das naturwissenschaftlich-mathematisch ausgerichtete MNG Rämibühl, das auch Kunst- und Sportklassen führt. Der Übertritt an diese Kurzgymnasien erfolgt nach der Unterstufe des Langgymnasiums oder nach der Sekundarschule.