Die Aufgaben der zentralen Aufnahmeprüfung (ZAP) sind einheitlich organisiert. Alle Kandidatinnen und Kandidaten absolvieren die gleiche Prüfung. Der Prüfungsort ist die Schule, an die Sie Ihr Kind angemeldet haben.

1. Januar 2024

Anmeldung zur zentralen Aufnahmeprüfung über www.zh.ch/zap möglich

10. Februar 2024

Letzter Anmeldetermin auf www.zh.ch/zap

4. März 2024

Aufnahmeprüfung
08:00–08:45 Uhr: Deutsch, Sprachprüfung (Textverständnis und Sprach­betrachtung)

09:15–10:15 Uhr:Mathematikprüfung

10:45–11:45 Uhr:Deutsch (Verfassen eines Textes)

19. März 2024

Entscheid über Aufnahme/Nichtaufnahme wird zugestellt und ist auf www.zap.zh.ch einsehbar

19. März 2024

Nachprüfung

Anfang April 2024

Entscheid über allfällige Umteilung an eine andere Schule (aufgrund Überbelegung) wird mitgeteilt

Die Aufnahmeprüfung umfasst drei Teile: Eine Sprachprüfung im Fach Deutsch (45 Minuten), eine Mathematikprüfung (60 Minuten) und das Verfassen eines Deutschtextes (60 Minuten).

Was und wie geprüft wird, ist in den Prüfungsanforderungen «ZAP 1» bestimmt. Hier ist auch präzisiert, welche Hilfsmittel in der Prüfung gestattet sind. Sie können die Prüfungsanforderungen auf der Homepage der ZAP www.zh.ch/zap herunterladen sowie auch weitere Informationen/Reglemente.

Wie setzt sich das Prüfungsergebnis zusammen?

Für Schülerinnen und Schüler der sechsten Primarklasse einer öffentlichen Schule zählt das Mittel aus den Noten in Deutsch und Mathematik des kommenden Januar-Zeugnisses als Erfahrungsnote. Das Mittel der Erfahrungsnoten und die Prüfungsnote zählen je zur Hälfte.

Wer aus einer Privatschule oder der fünften Primarklasse kommt, bringt keine Erfahrungsnoten an die Aufnahmeprüfung mit.

Berechnung mit Erfahrungsnote

Die Gesamtnote besteht aus der Erfahrungsnote und der Prüfungsnote. Die Erfahrungsnote ergibt sich aus dem gerundeten Mittel der Zeugnisnoten im Januar vor der Aufnahmeprüfung in den Fächern Deutsch und Mathematik. Die Prüfungsnote besteht aus dem Mittel aus der Deutsch- und der Mathematikprüfung. Die Deutschnote wiederum ist der Durchschnitt der Sprachprüfung und des Verfassens eines Textes.

Die Gesamtnote wird auf zwei Dezimalstellen gerundet.

Ist die Gesamtnote mindestens eine 4.75 ist die Prüfung bestanden.

Berechnung ohne Erfahrungsnote

Die Gesamtnote besteht nur aus der Prüfungsnote. Diese besteht aus dem Mittel aus der Deutsch- und der Mathematikprüfung. Die Deutschnote wiederum ist der Durchschnitt der Sprachprüfung und des Verfassens eines Textes.

Die Gesamtnote wird auf zwei Dezimalstellen gerundet.

Ist die Gesamtnote mindestens eine 4.5 ist die Prüfung bestanden.